22.04.2022

Bertold Schmidt-Thomé im Interview mit StifterTV

„Am Anfang steht immer die Frage: Was ist der eigentliche Wille des Stifters oder der Stifterin? Daran richten wir unsere Arbeit aus“ sagt Bertold Schmidt-Thomé im Interview mit Jörg Birkelbach von StifterTV.

Der Rechtsanwalt und Kunsthistoriker Bertold Schmidt-Thomé beantwortet als Experte für Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht im Interview Fragen rund um die Stiftung. Von der Idee bis hin zur Umsetzung möchte er Wissen über Stiftungen vermitteln sowie Transparenz und damit Orientierung im Stiftungswesen schaffen. Er hat schon zahlreiche Mandantinnen und Mandanten beim eigenen Stiftungsgründungsprozess begleiten dürfen und erläutert, warum eine gute Beratung essenziell ist, um Entfaltungspotenzial und gesetzliche Gestaltungsspielräume voll auszuschöpfen. Dabei will er den Akteuren im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht die Angst vor scheinbar unüberwindbaren Regulatorien nehmen und Begeisterung am Stiften vermitteln.

Denn es gilt: Wer über ein großes Vermögen verfügt, kann der Gesellschaft mit einer Stiftung etwas zurückgeben.

Zum ganzen Interview.