09.05.2022

Dr. Pascal Decker im Interview mit NFT Talk

Dr. Pascal Decker im Gespräch mit NFT Talk, der Deutsche NFT Podcast mit Viktor Foos. Zusammen mit Lena Olschewski von legeARTIS spricht er darüber, was Crypto und NFTs mit Geldwäsche zu tun haben.

Wie funktioniert Geldwäsche mit NFT-Artwork? Diese und viele weitere Fragen klären die Senior Compliance Managerin und einer der beiden Managing Director von legeARTIS im NFT-Podcast. Das Joint Venture zwischen dtb rechtsanwälte und Kerberos Compliance hat sich auf Geldwäsche-Compliance für den Kunstmarkt spezialisiert. Hierbei spielen auch NFTs eine Rolle. "Non-Fungible Tokens" sind der Kunstszene seit spätestens 2021 ein Begriff. Mit dem Bild „The first 5.000 Days“ wurde 2021 das bis dahin teuerste Kunstwerk für 69,3 Millionen US-Dollar verkauft.

Wie in allen Branchen, in denen hohe Transaktionsvolumina an der Tagesordnung stehen, zieht auch der Kunstmarkt nicht nur legale Investoren an. NFTs werden mit Kryptowerten bezahlt. Allein im Jahr 2021 wurden mit ebendiesen rund 8,6 Milliarden US-Dollar gewaschen. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen. Die Anonymität, Internationalität und geringe Aufsicht macht es Geldwäschern noch zu leicht. Doch der internationale Druck auf eine bessere Kontrolle und damit auch auf den Kunstsektor nimmt zu.

Zum ganzen Interview.