30.11.2022

Bertold Schmidt-Thomé im Interview mit manager magazin

Im manager magazin spricht dtb-Partner Bertold Schmidt-Thomé über das unternehmerische Engagement von Yvon Chouinard. Dieser übertrug all seine Anteile am Outdoor- und Bekleidungsriesen Patagonia im Wert von rund 3 Milliarden US-Dollar an eine Stiftung zum Schutz der Umwelt. Er und seine Familie verlieren damit den Zugriff auf die Unternehmenanteile.

Als Experte für Stiftungsrecht und Unternehmensnachfolge hat Schmidt-Thomé viel Erfahrung bei der Gestaltung von hybriden Stiftungsmodellen, die gemeinnützige und private Zwecke verbinden. Ein möglicher Weg ist die Doppelstiftung, bei der unternehmerische Kontrolle bei der Familie verbleibt und trotzdem eine gemeinnützige Stiftung Gutes tut.

Der Stiftungsexperte Schmidt-Thomé hat dabei erhebliche steuerliche Vorteile im Blick. Er weist aber zugleich darauf hin, dass eine gemeinnützige Stiftung auf die Ewigkeit ausgelegt ist. Unternehmerische Flexibilität wie sie der Markt oft erfordert lässt sich mit den Mitteln des deutschen Stiftungsrechts nicht herstellen. Hier sieht Schmidt-Thomé politischen Handlungsbedarf.

Zum ganzen Artikel