10.04.2022

Dr. Pascal Decker im Interview mit Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Im Gespräch mit Julia Voss beleuchtet Dr. Pascal Decker die Rolle Deutschlands am internationalen Kunstmarkt und dessen Standortbeliebtheit bezüglich Geldwäsche. Julia Voss ist eine der bedeutendsten Kunstkritikerinnen des Landes und Honorarprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg. Das Interview erschien im Feuilleton der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

„Allein seine beruflichen Verpflichtungen in russischen Unternehmen machen Gerhard Schröder nicht zu einem Geldwäschefall“ sagt Dr. Pascal Decker. Der Experte für Kunstrecht erwartet stärkere staatliche Kontrollen bei Kunstverkäufen aufgrund des Kriegs in der Ukraine und der Sanktionen gegen russische Oligarchen wie Roman Abramowitsch. Seine gemeinsam mit Kerberos Compliance entwickelte App legeARTIS Compliance gibt Kunsthändlerinnen und -händlern schnelle und verlässliche Handlungsempfehlungen.

Zum ganzen Interview.